Grüne Liesl

* * * Natur erleben * * *

Natur- & Tiererlebnispädagogik 

"Lernen  mit Kopf, Herz & Hand" Johann Heinrich Pestalozzi

 Die „Grüne Liesl“ soll Kinder und Natur zusammen bringen. Hier lernen die Kinder die Natur in ihrem Ganzen zu wertschätzen. Kindgerecht ausgearbeitete Themen von Marienkäfer über Wiesenkräuter bis hin zum Regentropfen werden spielerisch verpackt und direkt in der Natur erlebbar gemacht. So wird Lernen zum Abenteuer das Spaß macht und auch dauerhaft im Gedächtnis bleibt.

Im Frühjahr basteln wir Osternester, dann kommt der Löwenzahnhonig und die Krötenwanderung ist für jedes Kind ein großes Spektakel. Im Sommer begrüßen wir die Schmetterlinge und im Herbst wird mit Kastanien gebastelt… mit dem Wandel der Natur die Jahresuhr erleben und begreifen.

Neben der schon vorhandenen Artenvielfalt von Flora und Fauna der „Grünen Liesl“ bringe ich noch Ponies und weitere Kleintiere mit ins „Spiel“, die mich in meiner Arbeit mit den Kindern unterstützen.

„Nur wer sein Umfeld kennt und versteht, lernt es zu lieben und zu wertschätzen!“